Newsfeed Schüler/innen

Hier erhalten Sie die 10 neuesten Meldungen für Schüler per RSS-Feed.
  1. Deutsche Mathe-Genies konnten sich gegen ihre Mitstreiter aus Österreich und der Schweiz beim DATCH-Dreiländerwettbewerb durchsetzen. Damit holen sie den Pokal erneut nach Deutschland. Mit dabei: zwei Schüler aus Bayern
  2. Von der Internetnutzung mit Köpfchen über Aufklärung zum Datenschutz bis hin zur Sensibilisierung für gute Nahrungsmittel: Schulen, die die Aufgabe der Verbraucherbildung hervorragend erfüllen, wurden von Kultusstaatssekretärin Carolina Trautner und Verbraucherschutzminister Dr. Marcel Huber als "Partnerschule Verbraucherbildung" bzw. "Partnerschule PLUS" ausgezeichnet.
  3. Das bayerische Kultusministerium und die Süddeutsche Zeitung richteten gemeinsam den Schülerzeitungswettbewerb "Blattmacher" aus. Im bayerischen Landtag wurden nun in jeder Schulart die besten drei Schülerzeitungen ausgezeichnet.
  4. „Abenteuer Film – Filme lesen lernen“: Unter diesem Motto fand in Fürstenfeldbruck die Auftaktveranstaltung zur 11. SchulKinoWoche Bayern statt. Auf dem Stundenplan stand die Literaturverfilmung von "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer".
  5. Schülerinnen und Schüler aus Tschechien haben Gelegenheit, in Bayern eine eigens eingerichteten 10. Klasse zu besuchen. Dort werden sie auf den Besuch der bayerischen Qualifikationsphase und das Ablegen der Hochschulreife vorbereitet. Das Gymnasium Zwiesel präsentiert das Vorzeigeprojekt.
  6. "Mit Sicherheit mehr Wasserspaß!" lautet der Schwimmabzeichen-Wettbewerb an dem Schüler des Comenius-Gymnasiums Deggendorf teilnahmen. Die bayernweite Aktion soll Schülern neben dem Spaß auch Sicherheit im Wasser vermitteln.
  7. Deutschlandweit spitze: Das Gertrud-von-le-Fort-Gymnasium Oberstdorf hat viele Top-Athletinnen und Top-Athleten des olympischen Wintersports hervorgebracht. Eine "Wall of Fame" erinnert dort nun an deren großartige Leistungen.
  8. Dialekt ist "in": Beim ersten Schwäbischen Poetry Slam können junge Menschen zeigen, weshalb sie stolz auf ihre Mundart sind. Auf die Teilnehmer warten attraktive Preise. Jetzt bewerben!
  9. Freude am Schauspiel, Ausdrucksfähigkeit und Persönlichkeitsbildung: Die Bayerischen Theatertage der Grund-, Mittel- und Förderschulen begeisterten zum siebten Mal Bühnennachwuchs, Theaterlehrkräfte und Publikum.
  10. „Denk mal – worauf baut Europa?“: 134 Schülerinnen und Schüler aus Niederbayern fanden auf diese Frage so ideenreiche Antworten, dass sie nun als Landessieger ausgezeichnet wurden.