Newsfeed Eltern

Hier erhalten Sie die 10 neuesten Meldungen für Eltern per RSS-Feed.
  1. Deutsche Mathe-Genies konnten sich gegen ihre Mitstreiter aus Österreich und der Schweiz beim DATCH-Dreiländerwettbewerb durchsetzen. Damit holen sie den Pokal erneut nach Deutschland. Mit dabei: zwei Schüler aus Bayern
  2. Ab dem Schuljahr 2018/2019 können Schulanfänger an insgesamt 268 bayerischen Grundschulen die ersten beiden Jahrgangsstufen in einem, in zwei oder in drei Jahren durchlaufen. Die 26 neuen Flexiblen Grundschulen erhielten nun im Kultusministerium ihre Urkunden.
  3. Schülerinnen und Schüler aus Tschechien haben Gelegenheit, in Bayern eine eigens eingerichteten 10. Klasse zu besuchen. Dort werden sie auf den Besuch der bayerischen Qualifikationsphase und das Ablegen der Hochschulreife vorbereitet. Das Gymnasium Zwiesel präsentiert das Vorzeigeprojekt.
  4. "Mit Sicherheit mehr Wasserspaß!" lautet der Schwimmabzeichen-Wettbewerb an dem Schüler des Comenius-Gymnasiums Deggendorf teilnahmen. Die bayernweite Aktion soll Schülern neben dem Spaß auch Sicherheit im Wasser vermitteln.
  5. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus schreibt ab dem Beginn des Schuljahres 2018/2019 im Rahmen des neuen Programms „Schule öffnet sich“ an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und beruflichen Schulen Stellen für Schulsozialpädagoginnen / Schulsozialpädagogen als Angehörige des Schulpersonals aus. Jetzt bewerben!
  6. Ein vielfältiges kulturelles Programm zum Erleben, Genießen und Mitmachen: Das Internationale Donaufest Ulm/Neu-Ulm begeistert zum elften Mal seine Besucherinnen und Besucher.
  7. Ratschläge und Rezepte für kurzweilige Sprechtrainings, der Klassenelternsprecher als neue Brücke zwischen Elternhaus und Schule oder Gedanken des Mundartdichters Helmut Zöpfl über Schule und Schüler: All diese Themen und noch mehr behandeln die dritte und vierte Ausgabe der Schule & wir aus dem Jahr 1977. Jetzt im interaktiven E-Paper blättern!
  8. Neue Kulturen und Bräuche im Ausland kennenlernen und ein Jahr lang bei einer Familie zu Gast sein: Von Brasilien und China über Indien und Polen bis hin zu Tschechien oder Ungarn – für 15 bayerische Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 15 und 18 Jahren beginnt in Kürze ein aufregendes und spannendes Schuljahr im Ausland.
  9. Fachliches Können und cleveres Knobeln: Im Rahmen des 20. Landeswettbewerbes Mathematik wurden acht besonders bemerkenswerte Mathe-Experten der bayerischen Realschulen und Gymnasien ausgezeichnet.
  10. An dem Wettbewerb der "Hans-Lindner-Stiftung" können Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab der 8. Klasse aus Niederbayern und der Oberpfalz teilnehmen. Sie arbeiten in Teams eine selbst erdachte Geschäftsidee aus und reichen diese als Wettbewerbsbeitrag ein.