Newsfeed Lehrer/innen

Hier erhalten Sie die 10 neuesten Meldungen für Lehrer per RSS-Feed.
  1. Versetzungsgesuche, Neueinstellungen, Ortszuweisungen für Referendare: Die Personalplanung für das kommende Schuljahr 2018/19 im Realschulbereich läuft auf vollen Touren. Damit auch Bewerber auf dem Laufenden sind, haben wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten rund um Versetzung und Einstellung zusammengestellt.
  2. Versetzungsgesuche, Neueinstellungen, Ortszuweisungen für Referendare: Die Personalplanung für die Einstellungen am Gymnasium läuft auf vollen Touren. Damit auch die Bewerber auf dem Laufenden sind, haben wir hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu Einstellung und Bewerbung zusammengestellt.
  3. Deutsche Mathe-Genies konnten sich gegen ihre Mitstreiter aus Österreich und der Schweiz beim DATCH-Dreiländerwettbewerb durchsetzen. Damit holen sie den Pokal erneut nach Deutschland. Mit dabei: zwei Schüler aus Bayern
  4. Von der Internetnutzung mit Köpfchen über Aufklärung zum Datenschutz bis hin zur Sensibilisierung für gute Nahrungsmittel: Schulen, die die Aufgabe der Verbraucherbildung hervorragend erfüllen, wurden von Kultusstaatssekretärin Carolina Trautner und Verbraucherschutzminister Dr. Marcel Huber als "Partnerschule Verbraucherbildung" bzw. "Partnerschule PLUS" ausgezeichnet.
  5. Wer ist für mich zuständig? Wie gehe ich vor? Hier finden Sachaufwandsträger wichtige Hinweise zu den Förderprogrammen des bayerischen Kultusministeriums, um Gelder für digitale Klassenzimmer zu beantragen.
  6. Ab dem Schuljahr 2018/2019 können Schulanfänger an insgesamt 268 bayerischen Grundschulen die ersten beiden Jahrgangsstufen in einem, in zwei oder in drei Jahren durchlaufen. Die 26 neuen Flexiblen Grundschulen erhielten nun im Kultusministerium ihre Urkunden.
  7. Schülerinnen und Schüler aus Tschechien haben Gelegenheit, in Bayern eine eigens eingerichteten 10. Klasse zu besuchen. Dort werden sie auf den Besuch der bayerischen Qualifikationsphase und das Ablegen der Hochschulreife vorbereitet. Das Gymnasium Zwiesel präsentiert das Vorzeigeprojekt.
  8. Die Einstellungsnoten zum Schuljahr 2018/19 für Grundschullehrkräfte, Mittelschullehrkräfte, Fachlehrkräfte, Förderlehrkräfte und für den staatlichen Förderschuldienst sind nun bekannt. Bewerber erhalten Auskunft, bis zu welchen Prüfungsnoten Einstellungen durchgeführt werden können.
  9. Lernort-Kooperation: Das Seminar Ausbilder/Lehrer 4.0 der IHK Schwaben informiert Ausbilder und Lehrer an Berufsschulen über den Umgang mit der Digitalisierung. Das Pilotprojekt wird nun an fünf Standorten durchgeführt.
  10. Zeigt her eure Füße – unter diesem Motto führen Orthopäden im November an Grundschulen ein Aktionsprogramm durch. Spielerische Übungen sollen Schülern Spaß an gesunder Bewegung vermitteln. Und ein ganz besonderes Geschenk gibt es auch für jedes Kind!