Geographie am WGG

 

Unsere Fachschaft

Frau Berlin, Herr Boenisch, Frau Ebert, Frau Garstenauer, Frau Herzig, Herr Hofmeister, Herr Kiunke, Herr Knollmüller, Frau Samadi, Herr von Oy (komm. Fachbetreuer)

Zielsetzungen der Fachschaft

Klimawandel, Globalisierung, Migration oder Verschmutzung der Weltmeere mit Plastikmüll sind nur einige Beispiele für die vielfältigen globalen Herausforderungen, für die die Menschheit nachhaltige Lösungen finden muss. Das Fach Geographie ist aufgrund seiner Aktualität und interdisziplinären Herangehensweise wie kein anderes Fach dafür geeignet, den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für die vielseitigen globalen Probleme zu vermitteln. Wir als Fachschaft setzen uns deshalb dafür ein, dass ein neues, modernes Bild des Faches in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern entsteht.
Unser gemeinsames Ziel ist es, bei den Schülerinnen und Schülern ein Verantwortungsgefühl für den Schutz unseres einzigartigen Planeten zu entwickeln. Sie lernen an konkreten Raumbeispielen (z.B. Alpen, tropischer Regenwald, kalte Zonen) kennen, wie der Mensch den Naturraum verändert und welche Folgen sich daraus aus ökonomischer, ökologischer, sozialer und politischer Sicht ergeben. Die Schülerinnen und Schüler thematisieren außerdem auch die wachsenden sozialen Unterschiede, die sich weltweit aus der Globalisierung ergeben. Durch das Erkennen von komplexen, globalen Zusammenhängen werden sie dazu ermuntert, kreative Lösungen für die Zukunft zu finden und diese mit einer positiven Einstellung aktiv mitzugestalten. Denn die Zukunft gehört unseren Kindern!

Unterrichtsmaterialien

  • Terra Geographie 5
  • Seydlitz Geographie 7
  • Seydlitz Geographie 8
  • Seydlitz Geographie 10
  • Terra Geographie 11
  • Terra Geographie 12
  • Haack Weltatlas


Überblick über die Themen der einzelnen Jahrgangsstufen

5. Klasse Unser Planet Erde (Sonnensystem, Schalenbau der Erde, Kontinente und Ozeane, Orientierung mit Himmelsrichtungen und Gradnetz)
Naturräume in Bayern und Deutschland (z.B. Entstehung der Alpen und Alpentourismus, Gefährdung des Wattenmeers)
Ländliche Räume in Bayern und Deutschland (z.B. Massentierhaltung und ökologische Landwirtschaft)
Städtische Räume (z.B. Lebenssituation in Ballungsräumen)
7. Klasse Kontinent Europa (z.B. kulturelle Vielfalt und Einheit, klimatische Gegensätze)
Meere und Küsten Europas (z.B. Erdölförderung in der Nordsee, Überfischung)
Ländliche Räume Europas (z.B. Bewässerungslandwirtschaft in Spanien)
Industrie- und Verdichtungsräume Europas (z.B. Strukturwandel im Ruhrgebiet)
8. Klasse Klima- und Vegetationszonen der Erde (z.B. Tropische Ökosysteme wie Regenwald, Savanne, Wüste)
Orient (z.B. Orientalische Stadt, Wasserknappheit, Desertifikation)
Afrika südlich der Sahara (z.B. koloniale Einflüsse, Kakaoproduktion in Westafrika)
Lateinamerika (z.B. Raubbau in Amazonien, Verstädterung am Beispiel Mexico City)
Entwicklungsländer (z.B. Nord-Süd-Gefälle, Möglichkeiten der Entwicklungszusammenarbeit)
10. Klasse Indien und China (z.B. Monsun, Bevölkerungsentwicklung, Rolle der Frau, ökologische Probleme)
Pazifischer Raum (z.B. Plattentektonik und endogene Naturkatastrophen, Tigerstaaten Südostasiens
Weltwirtschaftsmacht USA (z.B. Klima und Naturkatastrophen, Nordamerikanische Stadt, Segregation, Strukturwandel)
Russland (z.B. Ressourcenreichtum, Erdgaswirtschaft, Permafrostböden)
Globale Herausforderungen (z.B. Folgen der Globalisierung, Klimawandel, Strategien nachhaltiger Entwicklung)
11. Klasse Blauer Planet und seine Geozonen (z.B. atmosphärische und marine Zirkulation, El-Nino-Phänomen)
Ökosysteme und anthropogene Eingriffe (z.B. Landnutzung in den immerfeuchten und wechselfeuchten Tropen, Rohstoffabbau in der kalten Zone, Erschließung der Antarktis)
Ressourcen (z.B. Lebensgrundlage Wasser, Energieverbrauch und Energieverteilung, fossile und erneuerbare Energiequellen)
Umweltrisiken (z.B. Naturgefahren in den Alpen, anthropogener Klimawandel)
12. Klasse Entwicklungsunterschiede (z.B. Messinstrumente für den Entwicklungsstand eines Landes, Entwicklungstheorien und -strategien, Entwicklungszusammenarbeit)
Bevölkerungsgeographie (z.B. Modell des demographischen Übergangs, Migration, Verstädterungsprozesse)
Globalisierung (z.B. Chancen und Risiken internationaler Arbeitsteilung, Ferntourismus)
Raumstrukturen und aktuelle Entwicklungen in Deutschland (z.B. wirtschaftliche Disparitäten zwischen West- und Ostdeutschland, nachhaltige Stadtentwicklung)


Exkursionen

„Die Menschen müssen so viel wie möglich ihre Weisheit nicht aus Büchern schöpfen, sondern aus Himmel und Erde, aus Eichen und Buchen, d.h. sie müssen die Dinge selbst kennen und erforschen und nicht nur fremde Beobachtungen und Zeugnisse darüber.“ (Comenius 1657)
Die Forderung nach Anschaulichkeit und realer Begegnung mit Lerngegenständen zeigte sich bereits im 17. Jahrhundert in den didaktischen Überlegungen von Johann Amos Comenius und ist bis heute ein unverzichtbarer Bestandteil geographiedidaktischer Leitsätze geblieben. An dieser Forderung orientieren wir uns auch in der Geographie-Fachschaft, denn Exkursionen sind unverzichtbarer Bestandteil der Geographiedidaktik. Die folgenden Exkursionen sind u.a. in den einzelnen Jahrgangsstufen vorgesehen:

  • Erkundung eines landwirtschaftlichen Betriebes, z.B. Bio-Bauernhof (Klasse 5)
  • Besuch des Botanischen Gartens (Klasse 8)
  • Besuch eines Unternehmens und Analyse der Nachhaltigkeitsstrategie (Klasse 10)
  • Themenbezogene Exkursion im Rahmen eines Projektes zum Klimawandel (Klasse 11)


Thematische Beispiele für Seminare in der Oberstufe

  • Sind wir schon verloren? - Nachhaltigkeit als Chance für die Zukunft!
  • Tourismusgeographie
  • Planung und Durchführung einer geographischen Alpenexkursion


Nicolas von Oy
(komm. Fachbetreuer)