SMV

Die Schülermitverantwortung am WGG

Die Schülermitverantwortung behandelt alle Themen, die über den Kreis der Klasse hinaus für die Schüler*innenschaft von Belang sind.

Die Aufgaben der Schülermitverantwortung werden wahrgenommen durch

  • Klassensprecher*innen
  • Klassensprecher*innenversammlung
  • drei Schülersprecher*innen
  • Schülerausschuss (gebildet durch die drei Schülersprecher*innen)

Als unsere Schülersprecher*innen im Schuljahr 2023/2024 wurden Mila Schmidt (11d), Marwin Langenhövel (10e) und Aline Pruvost (11d) gewählt.

Jede*r Schüler*in hat zudem die Möglichkeit, sich in verschiedenen Arbeitskreisen zu engagieren.
Für dieses Schuljahr wurden die Gruppen „AK-Events“, „AK-Verkauf“, „AK-Sport“ und „AK-Schulgestaltung“ sowie einzelne Arbeitskreise für die Organisation verschiedener Feste (z.B. Winterball und Sommerfest), Fahrten und Verkäufe für die Oberstufe gebildet, die sich für vielseitige Projekte in ihren jeweiligen Bereichen einsetzen.

Marwin Langenhövel (10e), Mila Schmidt (11d) und Aline Pruvost (11d)

Der Schülerausschuss

Der Schülerausschuss kann als ausführendes Organ der Schüler*innenschaft im Rahmen der Aufgaben der SMV Wünsche und Anregungen der Schulleitung, der Lehrer*innenkonferenz, dem Elternbeirat, dem Schulforum und einzelnen Lehrkräften vortragen.

Umgekehrt wird der Schülerausschuss von der Schulleitung über Angelegenheiten informiert, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind sowie über Rechts- und Verwaltungsvorschriften und Beschlüsse der Lehrer*innenkonferenz unterrichtet, sofern sie allgemeine Schüler*innenangelegenheiten betreffen.

Zudem hält der Schülerausschuss Kontakt zur Landesschülervertretung.

 

die SMV am WGG

Das Persönlichkeitsprofil der Schülersprecher*innen

Schülersprecher*innen haben eine verantwortungsvolle Aufgabe und bringen sich aktiv in das Schulleben ein.

Daher sollten Schülersprecher*innen über bestimmte Fähigkeiten verfügen. Dazu gehören unter anderem:

  • die Fähigkeit, Klassensprecherversammlungen zu leiten
  • die Fähigkeit, einen Sachverhalt klar darzustellen
  • die Fähigkeit, zu organisieren
  • die ausgeprägte Fähigkeit zur Kooperation
  • die sehr gute Fähigkeit, mit Konflikten umzugehen
  • die ausgezeichnete Gesprächsfähigkeit im Umgang mit Mitschüler*innen sowie mit Lehrkräften und der Schulleitung
  • Zuverlässigkeit und ausgeprägtes Engagement für die Gemeinschaft