Auszeichnung der SOR-SMC-Gruppe
Der SOR-SMC-Gruppe des Städt. Willi-Graf-Gymnasiums wurde am 23.03.2023 in Nürnberg der Anerkennungspreis für eine ‚Interaktive Unterrichtsstunde gegen Rassismus und Diskriminierung‘ verliehen.
Der Mosaik-Jugendpreis wird gemeinsam von den Städten Nürnberg und München verliehen, da dort fünf Menschen mit türkischen und griechischen Wurzeln durch die Gruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ ermordet worden sind.
Seit 2015 wird mit dem Mosaik-Jugendpreis ein Zeichen der gesellschaftlichen und politischen Ächtung von neo-nazistischer Gewalt und alltäglichen Formen von Diskriminierung gesetzt.
Die mit dem Anerkennungspreis prämierte Unterrichtsstunde sensibilisiert für Mechanismen von Alltagsrassismus, ein selbst entworfenes Spiel macht Diskriminierung und Ausgrenzung und die daraus folgenden mangelnden Partizipationsmöglichkeiten erlebbar. Darüber hinaus setzen sich die Klassen mit den vielfältigen Erscheinungsformen von Diskriminierung auseinander. Die Unterrichtseinheit ist in allen Jahrgangsstufen durchführbar, geleitet wird sie durch je zwei Mitglieder der SOR-SMC-Gruppe.
Die Verleihung durch den Oberbürgermeister von Nürnberg war ein besonderes Erlebnis für eine Gruppe von 20 Schüler*innen von 10 Jahren bis hin zu Ehemaligen, die bereits das Abitur absolviert haben, sowie Lehrkräften.
Durch den Anerkennungspreis wurde herausragendes Engagement belohnt – herzlichen Glückwunsch!