Arbeits­kreise

Arbeitskreise am WGG

Engagierte Schüler*innen am WGG treffen sich regelmäßig in ihrem Arbeitskreis (kurz „AK“), um z.B. Feste zu planen, das Schulhaus zu verschönern oder die Kommunikation zwischen allen Mitgliedern der Schulfamilie zu verbessern. Genauere Informationen zu den einzelnen AKs findest du unten.

Für jeden AK gibt es mindestens eine*n Schüler*in als Ansprechpartner*in sowie eine betreuende Lehrkraft, die den AK unterstützt.

Diese AKs gibt es im Schuljahr 2020/21 (Stand: Oktober 2020):

ArbeitskreisZiele & Inhaltbetreuende Lehrkraft
Events & kleine FesteMottotage, Schulfeste, Nikolausverkauf, Rosenverkauf, OsterhasenverkaufFrau Ruess
Pausenverkauf & MensaVerkauf von Essen und Getränken zu bestimmten AnlässenFrau Herzig
Werbung & KommunikationWerbung für AKs und Erleichterung der Kommunikation untereinanderFrau Lamm
SchulhausgestaltungFrau Roth
Schulhaus: ProblemlösungenFrau Ruess
WGG 4.0neue Möglichkeiten ans WGG bringenHerr Hoffmann
MINT für MädchenArduino programmieren, weitere naturwissenschaftliche Themen und Experimente, WettbewerbeFrau Schunk
VeranstaltungstechnikOrganisation von Licht & Ton bei schulischen VeranstaltungenFrau Wehr
Music ProductionsMusiktechnik und MusikproduktionFrau Müller

Du würdest gerne mal bei einem AK vorbeischauen? Dann nimm doch Kontakt zur betreuenden Lehrkraft auf (z.B. in der zweiten Pause im Lehrer*innenzimmer)! Sie kann dir sicherlich sagen, wann das nächste Treffen stattfinden wird!

Das Städt. Willi-Graf-Gymnasium ist eine Schule der Vielfalt. Der AK Events möchte diese Vielfalt ermöglichen, indem er Aktionen plant, die das Schulleben spannender gestalten sollen. Diese Aktionen können Schulverkäufe an verschiedenen besonderen Anlässen z.B Weihnachten sein oder auch Kinoabende.

Der AK Events trifft sich immer nach Absprache donnerstags im Raum 117 oder in der Oase.

WO? In Raum 218

 

 

WANN? Jeden Donnerstag in der Mittagspause

 

 

 

WAS? Wir wollen uns darum kümmern, dass … 

… mehr Pausenverkäufe stattfinden.

… die Mensa mehr umfangreiches Essen anbietet.

… die Preise fürs Essen nicht mehr steigen.

 

Für wen geeignet? Jede*r, die/der etwas am Essenangebot in der Schule ändern will!

Informationen folgen in Kürze.

Ist es nicht deutlich angenehmer, in einem schön gestalteten Schulhaus zu lernen? Und noch besser fühlt es sich an, wenn man selbst mitbestimmen kann, wie diese Gestaltung ausfällt! Interessenten bietet unser AK, der für die Schulhausgestaltung zuständig ist, genau das! Sogar ohne Anmeldung oder großen Zeitaufwand (max. 20 Min wöchentlich!) kann man so Einiges nach eigenem Belieben und Wünschen oder auch für das allgemeine Wohlfühlgefühl verändern. Man muss nicht verpflichtend dabei sein, aber je mehr Beteiligte, desto mehr Fantasie und Kreativität für Verbesserungsvorschläge!

Allein Anfang dieses Schuljahres 20/21 haben wir schon das Projekt zur Überprüfung und Erneuerung aller Uhren im Schulgebäude erfolgreich geplant und durchgeführt, weshalb jetzt jeder Klassenraum über eine zuverlässige Uhr verfügt!

Interesse am Dabeisein? Das Treffen findet montags am Anfang der Mittagspause vor den Kunsträumen (möglicherweise auch in einem davon) statt, dauern sollte es in der Regel, wie gesagt, nicht länger als 10 bis 20 Minuten. Wir würden uns freuen, neue Interessenten begrüßen zu dürfen. 😉

Informationen folgen in Kürze.

Informationen folgen in Kürze.

Informationen folgen in Kürze.

Informationen folgen in Kürze.

Informationen folgen in Kürze.