Umwelt­schule

Willi Goes Green - Nachhaltigkeit am WGG

Bis Anfang Juli können unsere Schüler*innen kreative Beiträge zur Frage ‚Wie sieht die Welt in zehn, zwanzig Jahren aus?‘ erstellen und auf mebis hochladen.
Über die besten Beiträge wird die gesamte Schulfamilie im Anschluss abstimmen. Sobald die Gewinner feststehen, werden ihre Beiträge an dieser Stelle vorgestellt.

Am Montag, den 9. Dezember 2019, durften wir am Städt. Willi-Graf-Gymnasium über 140 Schulen aller Art aus Oberbayern begrüßen. Diese wurden mit dem Titel „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet. Das bedeutet, dass sie nachweisbar mindestens zwei Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit im letzten Schuljahr durchgeführt hatten. An Ständen vor der Aula und im Aufenthaltsraum präsentierten sie den Vertreter*innen der anderen Schulen ihre Projekte und Ideen.
Bei diesem ersten Teil der Veranstaltung war ein Erfahrungsaustausch möglich. Viele Projekte, wie ein Schulgarten oder eigene Bienen, setzen mehrere Schulen um. Es wurden aber auch einige weitere kreative Ideen, wie ein Plastiktag oder ein Umweltradio, präsentiert, die sicher für viele andere Schulen neue Impulse setzten.
Der zweite Teil begann mit einer Festrede des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Herrn Prof. Dr. Michael Piazolo, Grußworten der Stadtschulrätin Beatrix Zurek, des Vorsitzenden des Landesbundes für Vogelschutz, Dr. Norbert Schäffer, und unseres Schulleiters Herrn Blanz. In seiner Rede lobte Herr Piazolo das Engagement der Schulen und betonte die Verantwortung jedes einzelnen. Musikalisch untermalten der Unterstufenchor, das Oberstufenensemble und der gemischte Chor die Veranstaltung.

Umweltschule1

Es wurden bayernweit so viele Schulen wie noch nie zuvor ausgezeichnet. Das gestiegene Interesse an dem Titel zeigt, dass Umwelt und Nachhaltigkeit in der Gesellschaft große Aufmerksamkeit erfahren. Dies ist auch auf die Fridays-for-Future Bewegung im letzten Jahr zurückzuführen. Für das nächste Jahr bewarben sich beeindruckender Weise noch mehr Schulen für den Titel, sodass es voraussichtlich mehrere getrennte Veranstaltungen geben wird.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag für unsere Schule. Durch einen Artikel in der Sueddeutschen Zeitung und einen kurzen Bericht bei muenchen.tv hat auch eine breite Öffentlichkeit von den Projekten erfahren! Wir freuen uns schon auf die nächsten Aktionen!

Milena Potreck (Q11) und Lena Reese (Q12)

Auch im Schuljahr 2019/20 nahm das Städt. Willi-Graf-Gymnasium wieder mit großem Engagement am Wettbewerb „Umweltschule in Europa“ teil. Die vor zwei Jahren ins Leben gerufenen Umwelt-Teams, die sich aus den Umweltbeauftragten aller Klassen zusammensetzen, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind inzwischen der gesamten Schulfamilie bekannt.
Die Teams arbeiteten an mehreren Projekten, die zu Beginn des Schuljahres in einem Workshop für alle Umweltbeauftragten gestartet wurden. Dazu gehörten beispielsweise die Ausstattung aller Klassenzimmer mit Holzkisten zur besseren Mülltrennung, die Pflege von Pflanzen in den Klassenzimmern der Unterstufe sowie wöchentlich aktualisierte „Klima-News“ im Schaukasten der Umweltgruppe. Auch der erneute Verkauf von Schüler*innenheften aus Recyclingpapier zum Halbjahr wurde organisiert. Darüber hinaus fand ein Bio-Tag statt, dessen Ziel es war, regionale, vegetarische und plastikfreie Bioprodukte in der eigenen Schulküche zuzubereiten und in den Pausen zu verkaufen. Zu guter Letzt plante die Umweltgruppe, auch in diesem Jahr wieder einen eigenen Stand auf dem Sommerfest zu haben, bei dem man schuleigenen Honig sowie plastikfreies Besteck und Geschirr hätte erwerben können und die Schüler*innen die Besucher*innen über ausgewählte Umweltthemen informiert hätten. Leider konnte das Sommerfest wegen der Corona-Pandemie dieses Jahr nicht stattfinden, aber wir hoffen, unseren Stand dann beim nächstjährigen Sommerfest präsentieren zu können.

Die vielen lobenden Worte für unser Engagement auf der Auszeichnungsfeier motivieren uns sehr, die bestehenden Projekte an der Schule voranzutreiben und neue Projekte zu entwickeln, um das Prinzip der Nachhaltigkeit fortlaufend im Schulleben des WGG zu verankern.

Nicolas von Oy

Hier geht es zu dem Artikel der Sueddeutschen Zeitung und dem Bericht auf muenchen.tv.

Umweltschule2
StMUV 2019