Wettbewerbe
Wettbewerbe am WGG
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In Vierergruppen vertreten jeweils zwei Schüler*innen einen Standpunkt zu einem umstrittenen Sachverhalt, der sogenannten Streitfrage. Zwei Personen sprechen sich für das Gefragte aus („pro“), zwei sprechen sich gegen die Maßnahme aus („contra“). Das Hauptanliegen der Pro-Seite besteht darin, einen bestehenden Sachverhalt (Ist-Zustand) durch eine Maßnahme zu ändern, beispielsweise durch das Einbringen von Gesetzesänderungen. In einer guten Debatte wird eine Entscheidungsfrage von verschiedenen Seiten so genau wie möglich betrachtet, indem der eigene Standpunkt stark gemacht und gegen Einwände der anderen verteidigt wird.
In der 9. Jahrgangsstufe findet die mündliche Schulaufgabe zur Debatte statt. Abgerundet wird die Sequenz zur Debatte durch den schulinternen Wettbewerb. Hierbei werden zwei Schulsieger*innen ermittelt, die wiederum in den Regionalwettbewerb einziehen. Der Wettbewerb ist gestaffelt bis zum Bundesfinale unter Beteiligung des amtierenden Bundespräsidenten.
Bewertet werden (nach Jugend debattiert):
- Sachkenntnis (Wie gut kennt sich der Debattant/die Debattantin aus?)
- Ausdrucksvermögen (Wie versiert tritt der Debattant/die Debattantin sprachlich auf?)
- Überzeugungsfähigkeit (Sind die vorgetragenen Argumente überzeugend und fundiert?)
- Gesprächsfähigkeit (Gelingt es dem Debattanten/der Debattantin auf Argumente/Kritik einzugehen oder redet er/sie an den anderen vorbei?)
Das Themenspektrum umfasst dabei Streifragen aus der alltäglichen Lebenswelt der Schüler*innen wie: „Sollte in der Mensa unserer Schule nur noch vegetarische Speisen angeboten werden?“ bis hin zu komplexeren politischen Fragen wie „Sollte das Wahlrecht durch eine Wahlpflicht ersetzt werden?“
Die Debatte umfasst grundsätzlich drei Teile:
- In der Eröffnungsrunde beantwortet jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer die Streitfrage aus der eigenen Sicht (ca. 2 min.)
- Die Freie Aussprache: Hier werden weitere Argumente gebracht und miteinander abgeglichen. Im Zentrum steht die vorgeschlagene Maßnahme der Pro-Seite (ca. 8-12 min.)
- In der Schlussrunde hat jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer noch einmal eine Minute Zeit, die Streitfrage ein zweites Mal zu beantworten: unter Abwägung aller vorgetragenen Argumente, die gehört wurden (ca. 1-2 min.)
Abb 2.: Schematische Darstellung (Quelle Abb 2.: https://www.jugend-debattiert.de/programm/debatte-themen, zuletzt aufgerufen am 13.12.2022)
Bei weiterführenden Fragen können Sie sich entweder direkt an mich wenden oder die Homepage von Jugend debattiert konsultieren, die überdies einige sehenswerte Bild- und Filmdateien bietet: https://www.jugend-debattiert.de
Über eine rege Teilnahme am Schulwettbewerb würden wir uns natürlich sehr freuen!
Benedikt Straub (Schulkoordinator Jugend debattiert)
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Der Känguru-Wettbewerb der Mathematik findet jedes Jahr im März statt.
Gegen eine geringe Teilnahmegebühr könne alle, die Interesse an Knobelaufgaben haben, mitmachen. Jede*r Teilnehmer*in erhält ein kleines Geschenk wie z.B. eine Würfelschlange (2020), ein Pentomino-Puzzle (2018) oder ein MacMahon-Mosaik (2009).
Nähere Informationen zum Känguru-Wettbewerb finden Sie hier.
Am Landeswettbewerb der Mathematik können alle Schüler*innen der Realschulen und Gymnasien in Bayern bis einschließlich Jahrgangsstufe 10 teilnehmen.
In zwei Runden müssen Aufgaben in einem Zeitraum von rund neun Wochen bearbeitet werden. Die Aufgaben richten sich vornehmlich an Schüler*innen der Mittelstufe. Das aktuelle Aufgabenblatt wird jeweils im September in den Schulen verteilt und auf der Homepage des Landeswettbewerbs veröffentlicht.
Zu gewinnen gibt es Urkunden und Buchpreise. Die besten Teilnehmer*innen dürfen an einem mehrtägigen mathematischen Seminar teilnehmen.
Genauere Informationen zum Landeswettbewerb der Mathematik finden Sie hier.
Beim Bundeswettbewerb können Schüler*innen in der ersten Runde in Kleingruppen von bis zu drei Personen gemeinsam Aufgaben einreichen. Wird eine Gruppe mit einem Preis ausgezeichnet, qualifiziert sich diese Gruppe für die Teilnahme an der zweiten Runde. Diese ist in Einzelarbeit zu bearbeiten. Die dritte Runde des Wettbewerbs besteht aus einem Kolloquium, auf dessen Basis die Sieger*innen des Bundeswettbewerbs bestimmt werden.
Als Preise winken neben Urkunden in der ersten Runde, Geldpreise in der zweiten Runde zudem verschiedene Sonderpreise sowie die Möglichkeit auf ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Genauere Informationen zum Bundeswettbewerb der Mathematik finden Sie hier.
Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Ziel ist, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, Talente zu finden und zu fördern. Pro Jahr gibt es bundesweit 120 Wettbewerbe. Teilnehmen können Jugendliche ab der 4. Klasse bis zum Alter von 21 Jahren. Wer mitmachen will, sucht sich selbst eine interessante Fragestellung für sein Forschungsprojekt. Den Gewinnern winken attraktive Geld- und Sachpreise.
Quelle: jugend-forscht.de
Ansprechpartner: Herr Zellner
Genauere Informationen zum Wettbewerb sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findest du hier.
Die JuniorScienceOlympiade (IJSO) ist die jüngste der sechs ScienceOlympiaden. Seit 2008 wird der vierstufige Auswahlwettbewerb vom IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik, Kiel organisiert. Die Aufgaben und Experimente umfassen Themen aus Biologie, Chemie und Physik.
Ansprechpartner: Frau Samadi
Genauere Informationen zum Wettbewerb sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findest du hier.
Beim Schulwettbewerb Jugend testet kannst du Produkte oder Dienstleistungen deiner Wahl testen. Du entscheidest selbst: Was du testet, nach welchen Kriterien du untersuchst und wie du deine Ergebnisse präsentierst – einzeln, in einer Gruppe oder mit der ganzen Klasse. Um zu gewinnen, brauchst du eine kreative Idee, ein gutes Testverfahren und eine interessante Präsentation deiner Ergebnisse.
Quelle: jugend-testet.de
Ansprechpartner: Herr Schweitzer
Genauere Informationen zum Wettbewerb sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findest du hier.
Die Bayerische Ingenieurekammer-Bau führt auch in diesem Jahr wieder Junior.ING, den größten Schülerwettbewerb für junge Ingenieurtalente in Bayern durch!
In diesem Jahr ist die Aufgabe des Schülerwettbewerbs, das Modell einer Ski-Sprungschanze zu entwerfen und zu bauen. Die Konstruktion muss ein Gewicht von mindestens 500 g an der Startfläche der Anlaufbahn tragen können. Bei der Gestaltung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Zugelassen sind Einzel- und Gruppenarbeiten von max. drei Schülerinnen und Schülern allgemein- und berufsbildender Schulen.
Quelle: bayika.de
Ansprechpartner: Herr Schweitzer
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Physiktalente fördern und fordern, das ist das Ziel des Bundesweiten Wettbewerbs Physik für die Sekundarstufe I. Gleichzeitig möchten wir auch das Interesse für die Vielseitigkeit der Physik wecken und möglichst viele Schülerinnen und Schüler für diese Naturwissenschaft begeistern.
Über experimentell-anschauliche Problemstellungen möchten wir die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, physikalische Gesetzmäßigkeiten in den Sachverhalten der drei Aufgaben zu erkennen oder problembezogen anzuwenden. Es sind ggf. Versuche zu planen, durchzuführen und auszuwerten, sowie sachbezogene Dokumentationen im Stile eines Protokolls zu erstellen.
Quelle: mnu.de
Ansprechpartner: Herr Schweitzer
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Dreimal pro Schuljahr wird Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 8 (möglich auch bis 10) eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die die Schülerinnen und Schüler selbstständig zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können.
Ansprechpartner: Frau Samadi
Einsendeschluss: laufend, 3x pro Jahr (Mitte April, Ende Juni und Anfang Dezember)
Genauere Informationen zum Wettbewerb sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findest du hier.
Mit PiA® – Physik im Advent® haben wir einen Adventskalender der besonderen Art entwickelt: einen physikalischen Adventskalender. Darin stellen wir Jungforscherinnen, Jungforschern und allen, die daran Spaß haben, 24 kleine einfache Experimente und physikalische Rätsel vor. Sie sollen die Freude am Selber-Experimentieren wecken oder für Spannung beim Zuschauen sorgen.
Ansprechpartner: Herr Schweitzer
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Wenn unsere Fünftklässler*innen gemeinsam mit ihren Tutor*innen vor den Herbstferien Halloweendekoration basteln, wird nicht nur das eigene Klassenzimmer kreativ gestaltet – es winken auch Preise für das grusligste Klassenzimmer.