Chemie

Chemie am WGG

Impressionen & Anregungen

Die Chemie ist eine Naturwissenschaft und befasst sich mit den Eigenschaften und Veränderungen von Stoffen. Die bei den stofflichen Veränderungen ablaufenden Vorgänge bezeichnet man als chemische Reaktionen. Die Chemie beschäftigt sich mit den Regeln, die diesen chemischen Reaktionen zugrunde liegen.

  • Um die Orientierung in einer immer komplexer werdenden Welt nicht zu verlieren und diese stattdessen als mündige Mitglieder der Gesellschaft mitgestalten zu können, sind haben grundlegende Kenntnisse in naturwissenschaftliche Fächer eine wichtige Bedeutung.
  • Auch das Fach Chemie bringt seinen Beitrag zu einer fundierten Ausbildung durch Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Aber auch nachhaltige Kompetenzen und die Entwicklung der Persönlichkeit von Schülerinnen und Schülern werden gestärkt.
  • Ziel ist schließlich die allgemeine Hochschulreife, die eine adäquate Vorbereitung auf ein Studium oder eine anspruchsvolle Berufsausbildung ermöglicht.

Für den Chemieunterricht ist vor allem Neugier nötig um Dinge zu hinterfragen und den Gründen für Beobachtungen aus dem Alltag und der Welt auf die Spur zu kommen. Dazu kommt Spaß am Experimentieren und die Bereitschaft immer tiefer in die Welt der Atome und Moleküle einzudringen.

Die Chemieräume

Die Chemie-Übungsräume sowie die Chemiesammlung wurden 2017/2018 renoviert und neu eingerichtet.

Lehrmittel

Mit der Einführung des LehrplanPLUS haben wir die Lehrbücher von C.C.Buchner angeschafft.

Die Schülerinnen und Schüler der aktuellen G8-Qualifikationsstufen arbeiten mit den Ausgaben Galvani des bsv für die 11. bzw. 12. Jahrgangsstufe.

Stundentafel und Unterricht

Die Stundentafel im G8

In der 8. Jahrgangsstufe dürfen sich die Schüler*innen zwischen dem Naturwissenschaftlich-technologischen und dem Sprachlichen Gymnasium entscheiden. Die wesentlichen Inhalte des Faches Chemie sind dabei gleich.
Da am Naturwissenschaftlich-technologischen Gymnasium der Unterricht bereits in der 8. Jahrgangsstufe beginnt und zudem zusätzliche Profilstunden vorgesehen sind, können die Inhalte intensiver behandelt und verstärkt eingeübt werden. Zudem sind praktische Schüler*innenübungen vorgesehen.

Jahrgangsstufe8910111213
NTG2 + 1 Profil2 + 1 Profil2 + 1 Profil2NNNN
SG0230NNNN

NTG: Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium
SG: Sprachliches Gymnasium

Auszüge aus dem Lehrplan (G8)

JahrgangsstufeNTGSG
81. Wie Chemiker denken und arbeiten
2. Stoffe und ihre Eigenschaften – Von beobachtbaren Stoffeigenschafen zum Teilchenmodell
3. Chemische Reaktionen – vom Teilchenmodell zum Daltonschen Atommodell
4. Chemische Verbindungen und ihre Eigenschaften – Vom Daltonschen Atommodell zum Kern-Hülle-Modell
Kein Chemie-Unterricht in der 8. Jahrgangsstufe
91. Wie Chemiker denken und arbeiten
2. Atombau und gekürztes Periodensystem – Vom Kern-Hülle-Modell zum Energiestufenmodell und zum Ordnungsprinzip des gekürzten Periodensystems
3. Donator-Akzeptor-Konzept – Elektronenübergänge (Entladen und Bilden von Ionen
4. Moleküle – Mit dem einfachen Orbitalmodell zum Elektronenpaarabstoßungsmodell
5. Wechselwirkungskonzept – Anziehung zwischen Teilchen
1. Wie Chemiker denken und arbeiten
2. Stoffe und ihre Eigenschaften – Von beobachtbaren Stoffeigenschafen zum Teilchenmodell
3. Chemische Reaktionen – vom Teilchenmodell zum Daltonschen Atommodell
4. Chemische Verbindungen und ihre Eigenschaften – Vom Daltonschen Atommodell zum Kern-Hülle-Modell
5. Atombau und gekürztes Periodensystem – Vom Kern-Hülle-Modell zum Energiestufenmodell und zum Ordnungsprinzip des gekürzten Periodensystems
6. Donator-Akzeptor-Konzept – Elektronenübergänge (Entladen und Bilden von Ionen)
101. Wie Chemiker denken und arbeiten
2. Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität chemischer Reaktionen bei Protonenübergängen
3. Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität bei chemischen Reaktionen bei Elektronenübergängen: Redoxreaktionen
4. Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität bei Nukleophil-Elektrophil-Reaktionen
1. Wie Chemiker denken und arbeiten
2. Moleküle – Mit dem einfachen Orbitalmodell zum Elektronenpaarabstoßungsmodell
3. Wechselwirkungskonzept – Anziehung zwischen Teilchen
4. Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität chemischer Reaktionen bei Protonenübergängen
5. Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität bei chemischen Reaktionen bei Elektronenübergängen: Redoxreaktionen
6. Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität bei Nukleophil-Elektrophil-Reaktionen

Derzeit (im Schuljahr 2022/23) werden die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe nach dem G8-Lehrplan bis zum Abitur in Klasse 12 unterrichtet.

Auszüge aus dem Lehrplan (G9)

JahrgangsstufeG8
111. Aromatische Kohlenwasserstoffe
2. Struktur und Eigenschaften von Farbstoffen
3. Struktur und Eigenschaften von Kunststoffen
4. Fette und Tenside
5. Kohlenhydrate und Stereoisomerie
6. Aminosäuren und Proteine
7. Reaktionsgeschwindigkeit und Enzymkatalyse
121. Chemisches Gleichgewicht
2. Protolysegleichgewichte
3. Redoxgleichgewichte