Support@WILLI
Mit Support gegen Mobbing
Rangeleien, Streitigkeiten und Reibereien kommen in jeder guten Schulklasse vor und sind ein wichtiger Teil der sozialen Entwicklung bei Heranwachsenden.
Aber wenn es immer den Gleichen bzw. die Gleiche trifft und über einen längeren Zeitraum hinweg kein Ende in Sicht ist; wenn Leidtragende Angst haben in die Schule zu gehen, die nächste Pause fürchten und das Selbstwertgefühl leidet, dann muss die Hilfe von außen kommen!
Wir als Schule tolerieren Mobbing nicht!
Wir unterstützen euch, wenn ihr alleine nicht mehr weiterkommt, und arbeiten so lange mit euch zusammen, bis es aufhört.
Unser Ziel ist es, dass alle Schüler*innen nach Abschluss unserer Arbeit wieder ohne Angst in die Schule gehen können und sich die Klasse wieder als Gemeinschaft finden kann.
Uns ist es wichtig, dass
- die Leidtragenden unterstützt und stabilisiert werden und sofort nach dem Einschalten des Support-Teams nicht mehr allein sind!
- die Klasse erkennt, welche Rolle sie im Mobbingprozess spielt und was jede*r Einzelne tun muss, damit es den Leidtragenden wieder gut gehen kann.
- die Täter*innen mit dem verursachten Leid konfrontiert werden und angeleitet werden, Verantwortung zu übernehmen.
Hinter Support@WILLI verbirgt sich ein Team aus Schüler*innen, Lehrkräften, den Schulpsychologinnen sowie Mitgliedern der Schulleitung.
Alle Personen des Teams wurden in mehrtägigen Fortbildungen in der Support-Methode ausgebildet und arbeiten in regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen weiter.
Fülle das Kontaktformular aus und schicke es uns per Mail bzw. wirf es in den Briefkasten vor Zimmer 242. Wir werden uns zeitnah bei dir melden, um mit dir einen Termin zu vereinbaren.
Selbstverständlich dürfen sich auch Eltern und Erziehungsberechtigte an uns wenden.
In dringenden Fällen kannst du dich auch direkt an die Schulpsychologinnen wenden.