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Deutsch

Lehrkräfte, die am WGG Deutsch unterrichten

Frau Bach, Frau Bachmann, Frau Biedermann, Herr Blanz, Frau Burdich, Frau Dorner, Frau Engelmann, Frau Garstenauer, Frau Herzig, Frau Hirt, Frau Jahreiß-Ehrl, Herr Korn, Frau Krämer, Frau Kranzkowski, Frau Lamprecht, Frau Lang, Frau Mann, Frau Marciuc-Konschitzky, Frau Marques-Montanhas, Frau Neubauer, Frau von Pein, Herr Pommer, Herr Rose, Frau Ruckh (komm. Fachbetreuung), Herr Schöberl, Frau Schön, Frau Springer-Morguet (komm. Fachbetreuung), Frau Wehr, Frau Dr. Wodiczka

Lernbereiche

  • Sprechen
  • Schreiben
  • Sprachbetrachtung
  • Literatur und Sachtexte

Aktueller Lehrplan: 
http://www.isb-gym8-lehrplan.de 
LehrplanPLUS
  • Sprechen und Zuhören
  • Schreiben
  • Sprache untersuchen und reflektieren
  • Lesen – mit Texten und anderen Medien umgehen
LehrplanPLUS:
http://www.lehrplanplus.bayern.de  

Lehrwerke

Grammatik

Hilfe zur Selbsthilfe:

Für externe Links übernehmen wir keine Verantwortung.

Schulaufgabenplan

5
  • zwei Erzählaufsätze (z.B. Erlebniserzählung, Reizwortgeschichte, Fantasiegeschichte, Ausgestalten eines Erzählkerns, Erzählen nach literarischer Vorlage, auch als Brief möglich, mit begründendem Schlussteil möglich)
  • ein Bericht (auch als Brief möglich, mit begründendem Schlussteil möglich)
  • zwei schulinterne Tests (Textverständnis, Ausdrucksfähigkeit, Sprachbeherrschung, Rechtschreibung)
6
  • mindestens ein Erzählaufsatz (auch als Brief und mit begründendem Schluss möglich)
  • mindestens eine Vorgangsbeschreibung (mit begründendem Schluss möglich)
  • eine weitere Erzählform oder ein Bericht (als Erlebnisbericht/mit begründendem Schluss möglich)
  • bayernweiter Jahrgangsstufentest und schulinterner Test (Textverständnis, Ausdrucksfähigkeit, Sprachbeherrschung, Rechtschreibung)
7
  • Schilderung
  • begründete Stellungnahme
  • Verfassen eines informierenden Textes
  • begründete Stellungnahme und / oder Verfassen eines informierenden Textes
8
  • Zusammenfassung eines literarischen Textes
  • Zusammenfassung eines Sachtextes
  • begründete Stellungnahme (auch materialgestützt) als lineare Erörterung
  • bayernweiter Jahrgangsstufentest und schulinterner Test (Textverständnis, Ausdrucksfähigkeit, Sprachbeherrschung, Rechtschreibung)
9
  • erweiterte Inhaltsangabe eines literarischen Textes
  • erweiterte Inhaltsangabe eines Sachtextes
  • zwei Erörterungen (linear oder Pro-Kontra, materialgestützt, auch in freieren Formen möglich)
10
  • mindestens eine Interpretation eines epischen, dramatischen oder lyrischen Textes
  • mindestens eine erörternde Schreibform: Analyse eines Sachtextes, Erörterung im Anschluss an einen Text, materialgestütztes Schreiben)
  • eine weitere Interpretation oder eine weitere erörternde Schreibform

11

und

12

  • Interpretieren eines lyrischen Textes mit Erörterungsauftrag
  • Interpretieren eines dramatischen Textes mit Erörterungsauftrag
  • Interpretieren eines epischen Textes  mit Erörterungsauftrag
  • Sachtextanalyse mit Erörterungsauftrag
  • textgebundenes Argumentieren (Erörterung im Anschluss an einen Text/Texterörterung)
  • materialgestütztes Erörtern (auch als Kommentar, Essay, …)

 

Abitur Deutsch:

 

Aktivitäten und Projekte