iPad-Klassen
Die Idee
Unsere Jugendlichen gehen heutzutage völlig selbstverständlich mit Smartphones und Computern um. Mit der Einführung von zwei iPad-Klassen hat ein neues Kapitel zukunftsorientierten Lernens im Schuljahr 2021/22 am Städt. Willi-Graf-Gymnasium Einzug gehalten. Die Jugendlichen lernen individuell und dennoch vernetzt. Kooperatives Arbeiten funktioniert nun mit einem Klick – oder einem QR-Code. Die innovative Unterrichtsgestaltung soll unsere Jugendlichen aber auch zum kritischen Umgang mit Medien und digitalen Endgeräten befähigen – immer im Einklang mit den fachlichen Lerninhalten. Im Laufe der Jahre werden Schritt für Schritt weitere iPad-Klassen eingerichtet.
Jedem/Jeder Schüler*in steht sein/ihr eigenes iPad und der passende Apple Pencil für dieses Schuljahr kostenfrei zur Verfügung. Hausaufgaben oder Präsentationen von Arbeitsergebnissen können den Mitschüler*innen über die AppleTV im Klassenzimmer direkt gezeigt werden. Es zeigte sich bereits in den ersten Schulwochen der neuen iPad-Klassen, dass die Jugendlichen mit dem iPad und den verwendeten Apps enorm schnell zurechtkamen.
Um einen guten Ausgleich zu schaffen und die schriftlichen Schulaufgaben nicht aus den Augen zu verlieren, kommen neben dem iPad aber auch immer wieder Papier und Stift zum Einsatz.
iPad - neue Möglichkeiten im Unterricht
Die Schüler*innen der iPad-Klassen haben ihre Bücher – zusätzlich zu einem gedruckten Exemplar – digital auf ihrem iPad. Dadurch müssen die Kinder deutlich weniger Material in die Schule mitbringen und haben doch immer alles dabei. Auch führen sie einen Großteil der Schulhefte auf dem iPad in der App Goodnotes, mit der sich eine gute und sinnvolle Struktur der einzelnen Fächer erstellen lässt. Es werden zusätzlich auch noch normale Hefte geführt, um das handschriftliche Schreiben besonders bei längeren Texten nicht zu vernachlässigen. Im Unterricht der iPad-Klassen liegt der Fokus auf einem sinnvollen Einsatz digitaler Medien, was bedeutet, dass es auch Phasen gibt, in denen das iPad nicht zum Einsatz kommt.
Der Einsatz digitaler Medien ist in den Lehrplänen aller Fächer verankert und ist in den iPad-Klassen besonders gut umzusetzen. Online-Recherche, Kooperatives Arbeiten und die Anwendung fachspezifischer Apps oder Programme sind nur einige Beispiele, die in den iPad-Klassen zum Einsatz kommen. Das Ziel ist es, dass das iPad als Arbeitsgerät und nicht als reines Unterhaltungsmedium gesehen wird und dass die Kinder eigenständig dieses Medium für ihre Bildung nutzen können.
Wie werden die iPads finanziert und verwaltet?
Bisher wurden alle iPads in diesen Klassen dem Städt. Willi-Graf-Gymnasium von der Stadt München im Rahmen des Digitalpaktes kostenlos zur Verfügung gestellt und werden zentral verwaltet. Die Schüler*innen erhalten eine schulische Apple-ID, in der keine persönlichen Daten enthalten sind. Somit ist die Benutzung der iPads datenschutzkonform. Alle Updates und Apps werden zentral auf den iPads verwaltet.
Franziska Moll, Pia Feit, Verena von Pein