Klassensprecher*innen
Aufgaben der Klassensprecher*innen
Jede Klasse wählt zu Beginn des Schuljahres zwei Klassensprecher*innen.
Die verantwortungsvollen Aufgaben von Klassensprecher*innen umfassen unter anderem:
- das Aufgreifen von Anregungen aus der Klasse zu Eigenaktivitäten und deren organisatorische Umsetzung, z. B. Gemeinschaftsaktivitäten, Projekte zur Klassenzimmergestaltung
- das Herantragen von Wünschen, Anregungen und fairer Kritik an Lehrkräfte
- auf Wunsch Unterstützung einzelner Schüler*innen bei Konflikten mit Lehrkräften
- verantwortlicher Umgang mit Konflikten in der Klasse (z.B. auch im Rahmen einer „Zeit für uns“-Stunde)
Nicht zu den Aufgaben der Klassensprecher*innen gehört es, Sammelbestellungen für die Klasse zu organisieren, Gelder von Schüler*innen für Belange der Schule einzusammeln oder die Aufsichtspflicht, Ordnungs- oder Kontrollmaßnahmen bei Abwesenheit der Lehrkraft während der Unterrichtszeit zu übernehmen.
Klassensprecher*innen als Bindeglied zwischen der Klasse und der SMV
Als Bindeglied zwischen den jeweiligen Klassen und der Schülermitverantwortung (SMV) gehören zudem folgende Aspekte zu dem Aufgabenbereich der Klassensprecher*innen:
- Teilnahme an den Klassensprecherversammlungen
- Einbringen von Wünschen, Anregungen und Kritik bei den Besprechungen der Klassensprecherversammlung, jedoch ohne an Weisungen aus der Klasse gebunden zu sein
- Weitergabe von Informationen an die Klasse über Ergebnisse der Klassensprecherversammlung im Allgemeinen im Rahmen einer Stunde des Klassleiters
- Unterstützung der SMV durch Kooperation, organisatorische Hilfe etc.
- ständige, formlose Kontakte zu anderen Klassensprecher*innen, insbesondere den Parallelklassen, sowie zu den Schülersprecher*innen auch außerhalb der Klassensprecherversammlung
Das Persönlichkeitsprofil der Klassensprecher*innen
Klassensprecher*innen haben eine verantwortungsvolle Aufgabe und bringen sich aktiv in das Schulleben ein.
Daher sollten Klassensprecher*innen über bestimmte Fähigkeiten verfügen. Dazu gehören unter anderem:
- die Fähigkeit zur Kooperation
- die Fähigkeit, mit Konflikten umzugehen
- Gesprächsfähigkeit im Umgang mit Mitschüler*innen sowie mit Lehrkräften
- Zuverlässigkeit
- Bereitschaft, sich zu engagieren