Blaulicht am WGG

Das Städt. Willi-Graf-Gymnasium wurde am 12.02.2020 mit dem 3. Platz des Präventionspreises 2019 ausgezeichnet.

Die Urkunde wurde uns in der Pressestelle des Münchner Polizeipräsidiums von Polizeipräsident Hubertus Andrä überreicht.

Als wir damals an Wänden und Türen unserer Schule nationalsozialistische Zeichen entdeckten, stellten wir uns als SOR-SMC-Gruppe (Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage) die Frage, was wir mit diesen Zeichen machen sollten. Natürlich wurden die Zeichen entfernt bzw. übermalt, aber wir hatten eine Idee: Schokolade ohne Rassismus. Wir gestalteten kleine Info-Kärtchen mit Schokoladenplättchen, die von uns an alle Klassen verteilt wurden. Auf der einen Seite klebte die Schokolade, auf der anderen Seite haben wir die Schüler*innen am WGG darüber informiert, was mit Personen geschieht, die solche Zeichen anbringen (Stichwort Strafgesetzbuch).

Du hättest auch Lust, dich mit tollen Projekten gegen Rassismus und für mehr Toleranz in unserer Gesellschaft zu engagieren? Dann schau doch einfach mal bei unserer SOR-SMC-Gruppe vorbei! Wir treffen uns immer mittwochs (außer bei Kurzstunden) in der Mittagspause in Raum 239. Wir freuen uns auf dich!

  • Beitrags-Autor: