Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Am Freitag, den 15.12.2023 versammelten sich alle 6. Klassen in der Aula, um im alljährlichen Vorlesewettbewerb den/die beste Leser*in der sechsten Jahrgangsstufe zu ermitteln. Die Jury bildeten in diesem Schuljahr unsere Schülersprecherin Aline Provoust als Mitglied der SMV, Frau Mann für die Fachschaft Deutsch und der Schulleiter Herr Blanz.

Um die Teilnehmer*innen zu ermitteln wird zuvor im Klassenverband ein/eine Sieger*in ernannt, welcher/ welche dann beim eigentlichen Wettbewerb antritt. Der Vorlesewettbewerb besteht aus zwei Runden. In der ersten lesen die Schüler*innen einen Ausschnitt aus einem selbst ausgewählten Buch vor. In der zweiten müssen sie sich dann an einem Fremdtext, den sie vorher nicht kennen, beweisen.

Der/Die Gewinner*in wird von der Jury anhand der Kriterien Lesetechnik und Vortrag der ausgesuchten Textstelle ermittelt.

Die Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs im Schuljahr 2023/24 ist Rebecca, die spontan kurz vor dem Wettbewerb für einen Mitschüler eingesprungen ist und sich somit nicht gesondert vorbereiten konnte. Als Siegerin wird sie für das Städtische Willi-Graf-Gymnasium beim Stadt- bzw. Kreisentscheid antreten, der die erste regionale Wettbewerbsetappe des bundesweiten Vorlesewettbewerbs darstellt.

Anbei ein kurzes Interview mit Rebecca

Herzlichen Glückwunsch Rebecca! Wie fühlt es sich an, Siegerin zu sein? Hättest du damit gerechnet?

Rebecca: Also ich bin total überrascht, weil bei uns war eigentlich jemand anderes gewählt worden und dann wurde ich hier in der Aula doch noch bestimmt. Deshalb habe ich damit überhaupt nicht gerechnet.

Du hast das wirklich super gemacht!  Für welches Buch hast du dich denn dann entschieden ?

Rebecca: Herr der Diebe! Aber es war keine Entscheidung, weil es unsere Klassenlektüre war.

Du konntest dich jetzt natürlich auch nicht für den Vorlesewettbewerb  vorbereiten. Wie war es für dich, damit umzugehen?

Rebecca: Also, als ich es erfahren habe, war ich erstmal ziemlich aufgeregt. Aber wir haben vor Kurzem Lesenoten gemacht und ich habe jetzt den gleichen Ausschnitt aus dem Buch vorgelesen. Deshalb, ja, ich hatte den Abschnitt schon für die Lesenote geübt.

Zum Schluss würde ich noch gerne wissen, ob du dich als Leseratte bezeichnen würdest?

Rebecca: Ich würde schon sagen, dass ich eine Leseratte bin, obwohl ich früher noch mehr gelesen habe. Ich bin die einzige Frühaufsteherin in meiner Familie und immer wenn ich aufwache, dann lese ich halt noch. Und das ist ganz schön lange meistens:) Deshalb würde ich mich schon als Leseratte bezeichnen.

Wir wünschen Rebecca viel Erfolg beim Stadt-Kreisentscheid!

 

Herzlichen Glückwunsch, Rebecca!

 

von Miriam Gani (Schülerzeitung)

  • Beitrags-Autor: