Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Auf nach Finnland!

Wir hatten uns schon sehr auf unseren Finnland Austausch gefreut, aber dann kam Corona. Damit fiel unsere Reise nach Finnland erstmal ins Wasser. Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Denn, anstatt den Austausch komplett abzusagen, haben unsere Lehrkräfte ihn erstmal nur ins nächste Schuljahr verschoben. Und das heißt nicht, dass wir jetzt dieses Schuljahr gar nichts machen. Ganz im Gegenteil.

Das erste Kennenlernen mit den Austauschpartner*innen kann ja auch digital stattfinden. Sobald wir unsere finnischen Partner*innen zugeteilt bekamen, konnten wir uns schon mal über WhatsApp, Snapchat und co kennenlernen. Doch das war noch nicht alles. Unsere Lehrkräfte organisierten außerdem ein Webex-Treffen mit den Finnen, an dem wir von zuhause und die Finnen aus ihrem Klassenzimmer teilnahmen. Es gab zwar ein paar Komplikationen, da wir die Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Finnland nicht beachtet hatten, aber letztendlich war es sehr schön.

Und jetzt heißt es nur noch Warten, bis sich die Corona-Situation endlich verbessert. Und zum Zeitvertreib können wir auf mebis ein paar Grundbegriffe auf Finnisch lernen. Hoffentlich heißt es in ein paar Monaten dann wirklich: Auf nach Finnland!

Luisa Rüdiger (8b)

  • Beitrags-Autor: