Vorlesewettbewerb 2022/2023

Am Freitag, den 25.11.2022 in der 3. Stunde stürmten alle Schüler*innen der Jahrgangsstufe sechs in die Aula, suchten sich schnell einen Platz und warteten angespannt darauf, dass der der diesjährige Vorlesewettbewerb endlich wieder vor Live-Publikum stattfinden würde. Es wurde aufgeregt getuschelt, bis die Deutschlehrerin Frau Bachmann, die Moderatorin, auf die Bühne trat und die erste Kandidatin zu sich holte.

Nachdem alle ihr mitgebrachtes Buch vorgelesen hatten, folgte der Fremdtext. Dieser war ein Ausschnitt aus City Spies von James Ponti.

Nachdem alle Kandidat*innen fertig waren, stieg die Spannung. Wer würde wohl gewinnen? Die Jury, die aus dem Schuldirektor des WGG, Herrn Blanz, Herrn Dr. Blaskovic, dem Betreuer der Fachschaft Deutsch, und der Schülersprecherin Mila Schmidt aus der 10. Klasse bestand, besprach sich und Herr Blanz verkündete anschließend das Endergebnis. „Dieses Jahr gab es einen Gleichstand auf dem 2. Platz und es war wirklich sehr knapp! Nur um einen Punkt hat die Kandidatin auf dem 1. Platz gewonnen… Die zwei 2. Plätze wurden belegt voooonnnn… Karl Abitor und von Romy Le Hong! Herzlichen Glückwunsch!“ Es wurde laut für die Zweitplatzierten gejubelt, doch dann herrschte wieder Totenstille. „Und der 1. Platz… geht… an… Sophie Nibler! Herzlichen Glückwunsch!!!“ Die diesjährige Gewinnerin wurde anschließend ausgiebig gefeiert.

Der Stadtentscheid München Nord findet am 15.02.2023 statt. Wir drücken Sophie fest die Daumen!

Hier eine Übersicht der Bücher, aus denen von den Kanditat*innen vorgelesen wurden:   

  • Pamela L. Travers Mary Poppins kommt wieder
  • Katja Brandis Woodwalkers
  • Rick Riordan Die Abenteuer des Apollo
  • Rick Riordan Percy Jackson: Diebe im Olymp
  • Watt Key Alabama Moon
  • Anna Böhm Emmi und Einschwein

 

 

Ein Interview mit der Gewinnerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs

Was ist dein Lieblingsbuch und was magst du daran?

Mein Lieblingsbuch ist Alea Aquarius, weil es dort auch viel um Umweltschutz geht und weil es auch sehr spannend ist.

Was ist das längste Buch, das du je gelesen hast?

Alea Aquarius 6

Hättest du gedacht, dass du gewinnst?

Nein, überhaupt nicht. Ich hätte mich eher auf den 3. Platz geschätzt.

Wie fühlst du dich?

Fantastisch! Ich kann’s gar nicht wirklich glauben! Ich bin voll ausgeknockt!

Was hast du als Preis bekommen?

Einen Büchergutschein, Stifte und ein Lesezeichen.

Entweder oder?

Comic/Roman
Harry Potter/Woodwalkers
Geschichten schreiben/lesen
Lange/ kurze Geschichten
Vorlesen/alleine lesen

Naima und Greta, Klasse 7h

  • Beitrags-Autor: