Auszeichnung für kreative und innovative Ansätze während Corona

Die coronabedingten Schulschließungen im März 2021 waren zwar nicht die ersten seit Beginn der Pandemie, jedoch stellten sie die gesamte Schulfamilie auf den Kopf. Erneut gab es keinen Präsenzunterricht mehr, soziale Kontakte wurden stark reduziert. Unser bisheriger Alltag änderte sich auf einen Schlag.

Um diese schwierige Zeit gut zu überstehen, gab es jedoch zahlreiche Projekte an unserer Schule, von denen nun nicht nur eines, sondern gleich vier, vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus ausgezeichnet wurden.

Frau Hirt konnte mit Ihrem Engagement gleich zwei Preise abräumen. Nicht nur wurde die Klassenzeitung gewürdigt, welche sie während des Lockdowns mit ihrer 5. Klasse erstellt hat, sondern auch das Filmprojekt „Die Räuber“. Aufgrund der damaligen Kontaktbeschränkungen war es der Theatergruppe nicht möglich, regulär zu proben oder Stücke aufzuführen. Da die Leidenschaft zum Schauspiel jedoch nicht ruhen sollte, wurde kurzerhand mit viel Mühe und Liebe zum Detail umgeplant. Entstanden ist ein Film, der zum Abschluss der Schulfamilie präsentiert wurde.

Ebenfalls prämiert wurde das Mentor*innenprogramm, welches von einer Gruppe aus Lehrkräften und Schüler*innen gegründet wurde. Ziel der Mentor*innen ist es, Schüler*innen Unterstützung bei der Organisaton des Schulalltags zu bieten. Weitere Informationen zum Mentor*innenprogramm finden Sie hier.

Zu guter Letzt wurde auch The Masked Teacher ausgezeichnet. Nach Wochen im Lockdown und ohne Präsenzunterricht war klar: es muss etwas getan werden, um der Schulfamilie wieder ein Gefühl des Miteinanders zu geben. Etwas, das Spaß macht. Etwas, dass uns neugierig macht und zum Lachen bringt. Das dachten sich zumindest Frau Thalhammer und Frau Lamm und schon war die Idee zu The Masked Teacher geboren. Es folgten wöchentlich neue Songs zu einem passenden Motto, Rätselraten um die Identität der Kandidat*innen, Podcasts der Schulleitung, ein fulminantes Finale mit der ganzen Schulfamilie und sogar eine Student-Edition für unsere Schüler*innen. Weitere Informationen gibt es hier.

Wir gratulieren allen Preisträger*innen und freuen uns sehr über das Engagement an unserer Schule.

  • Beitrags-Autor: