Zweites Latein-Kochprojekt der Lateingruppe der 10bc

Das erste Projekt war exzellent gelaufen, es gab nur ein Manko: Aufgrund des großen  Interesses an unseren römischen Speisen hatten wir selbst kaum Gelegenheit, diese zu kosten. Deshalb planten wir ein zweites Projekt, ohne Verkauf, bei welchem wir selbst dann die altrömischen Speisen auch genießen können würden.

Doch dann kam ein YouTube-Video, welches die Anregung zur Ausarbeitung dieses Projektes gab. In „Die Geschichte der Pizza“ von MrWissen2Go Geschichte geht es auch um Pizzavorläufer im alten Rom. Wobei man eigentlich nicht von Vorläufern sprechen braucht, denn bis auf die fehlende Tomatensauce ähnelte die Urpizza von damals schon sehr den heute bekannten Modellen. So zum Beispiel die Pizza Margherita, welche in der Urform ein Fladen mit Käse und Kräutern (z.B Oregano oder Basilikum) war. Dieses Video und die Tatsache, dass unsere Schule seit vier Jahren einen Steinpizzaofen ihr  Eigen nennen darf – wenngleich er aufgrund des Aufwandes leider nur sporadisch genutzt wird – führten zu unserem neuen Projektplan.

Klein fängt man an: Das Anfeuern des Ofens, zunächst mit kleinen Holzscheiten
Das Feuer brennt!

 

Für uns wartete hier ein neues Abenteuer – römische Pizzen, nicht nur zubereitet, sondern auch gebacken wie damals, im Steinofen! Es versprach erneut ein sehr spannendes und sehr interessantes Projekt zu werden. Über YouTube brachten wir in Erfahrung, wie man den Ofen anfeuern musste, das Fladenteigrezept blieb dasselbe, welches sich schon beim ersten Projekt bewährt hatte (nur die Form wurde verändert und es kam der Belag aus Kräutern und Käse dazu) und somit konnte es am 16.05.2022 losgehen. Schon vor Schulbeginn begannen wir mit dem Vorheizen, damit der Ofen auf Backtemperatur sein würde, wenn die Urpizzarohlinge fertig waren. Der Teig funktionierte erneut super und auch der Ofen brannte sehr gut,  trotz zeitweiser beträchtlicher Rauchentwicklung. Und dann begann „Operation Steinofenpizza“.

Die Zubereitung des Pizza-Teigs

 

Auch wenn es einige Zeit in Anspruch nahm, hatten wir am Ende hervorragende römische Pizzen. Die Pizzen haben auch sehr gut geschmeckt und das Projekt war erneut ein voller Erfolg und hat uns allen viel Spaß gemacht, inklusive vieler neuer und interessanter Erfahrungen.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir beide Projekte durchführen konnten und wissen jetzt mehr über die (Ess-)kultur des alten Roms, wie ein Steinofen funktioniert und haben ein besseres Gefühl für das damalige Leben bekommen.

Anna Basin, Till Bockholt, Nico Gruber, Lauand Gholam, Pedram Kabuli,
Elisabeth Korotkova, Maria Nagler Jiménez, Niklas Reich, Tom Schneider, Tin Udovicic

betreuende Lehrkraft: Stefan Schmucker

Die ersten römischen Pizzen kommen in den Ofen!
Die Pizzen im Ofen
Fertige römische Urpizza
  • Beitrags-Autor: